Navigationsgeräte mit NavLog-Datensatz auf der LIGNA
Vier Firmen bieten NavigationsGeräte zur LKW-Navigation im Wald an
Auf der LIGNA in Hannover präsentiert sich die NavLog GmbH als Teil der Datenflusskette vom Wald ins Werk. Das Highlight am NavLog-Stand im KWF-Unternehmerpavillon sind die lange erwarteten Navigationsgeräte bzw. –softwarelösungen zur LKW-Navigation im Wald. Mehrere Firmen stellen ihre Geräte mit einem NavLog-Datensatz vor. Am Messestand unter dem Expodach kann jeder im Webclient oder auf den Geräten den NavLog-Datensatz testen und ausprobieren.
Die Vertreter des forstlichen Beirates der NavLog GmbH beauftragten NavLog auf ihrer Sitzung Ende April damit Navigationsggeräte für die Forstseite anzuschaffen. Die Anforderungen an die Geräte wurden bereits Ende 2010 festgelegt. NavLog steht den Forsten dafür als Vermittler zur Seite und leitet die Anforderungen der Länder an die jeweiligen IT-Anbieter weiter. NavLog entwickelt selbst kein eigenes Navigationsgerät. Den Anbietern solcher Hardware wird der NavLog-Datensatz zur Integration in deren Geräte zur Verfügung gestellt. Die Firmen Forstware, Intend, Intergraph und Logiball bieten bereits Geräte mit dem NavLog-Datensatz an oder werden dies in Kürze tun. Diese Firmen stellen ihre Lösungen derzeit auf der LIGNA vor. Die Firmen vertreiben diese direkt. Interessenten können sich für Beratung und Kontaktvermittlung an NavLog wenden. Die Lizenzen für das WebGIS sind nach wie vor direkt bei der NavLog GmbH zu beziehen.
Die hohe Qualität des NavLog-Datensatzes wird immer weiter verbessert. Die Abweichungen in fast dem gesamten Datensatz liegen schon jetzt nur noch unter einem Prozent. Der Fokus für 2011 liegt auf dem inhaltlichen Qualifizieren des Datensatzes – dies vor allem im Privat- und Kommunalwald.
Für die Rettungskette Forst und den Katastrophenschutz stellt NavLog den öffentlichen Landesbehörden seit kurzem ein besonderes Lizenz-Modell zur Verfügung.