Das Pragmatische ShapeForst geht in die nächste Runde

Die Formatbeschreibung zur Erstellung einer forstspezifischen Navigationsdatenbasis wurde zum 01.04.2021 nach rund 6 Jahren erneut erfolgreich fortgeschrieben und wird damit dem wachsenden Digitalisierungsgrad der Forstwirtschaftsbranche und dessen Bedarf an Daten - als unentbehrlichen Treibstoff digitaler Lösungen - umfassend und langfristig gerecht.

 

Seit der Gründung der NavLog GmbH als Initiative der Forst- und Holzbranche im Jahr 2005 wurde das damals gesetzte Ziel längst erreicht, ein deutschlandweit LKW-fähiges Waldwegenetz in einem einheitlichen Datenbestand abzubilden und dadurch die Logistikkette Forst und Holz zu unterstützen. In mehreren forstlichen Beiratssitzungen und Workshops wurden zukünftige Anforderungen und benötigte Erweiterungen identifiziert und festgelegt. Die Arbeitsgrundlage für die Erhebung und Speicherung von Waldwegen und befahrungsrelevanten Informationen ist jeher das Pragmatische ShapeForst, welches nun in der Version 3.3 den neuen Bedürfnissen entsprechend erweitert wurde.

Die digitalisierten Forststraßen sind längst nicht mehr nur für Holztransporte eine wichtige Planungs- und Navigationsgrundlage. Damit auch Fahrbewegungen anderer Fahrzeugklassen spezifisch dargestellt werden können, wurde es nun zusätzlich ermöglicht für LKW unzulässige Erschließungslinien differenziert aufzunehmen. Die neue Holzlogistik beginnt heute schon vor dem Polter, im Bestand. Eine digitalisierte Feinerschließung wird daher zukünftig nicht nur zur Protokollierung und Orientierung eine wertvolle Informationsbasis abbilden. Wie in der Forstpraxis üblich unterscheidet das Pragmatische ShapeForst ebenfalls zwischen dem Rückeweg mit einer einfach profilierten Fahrbahn und ggf. extensiver Befestigung und der bestockungsfreien, unbefestigten Rückegasse.

Auch außerhalb des forstwirtschaftlichen Tagesgeschäftes wird zunehmend auf Daten und Dienste der NavLog zurückgegriffen. In letzter Zeit ist ein besonders starker Anstieg der Nutzerzahlen seitens Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben festzustellen. Eine eigene Wegeklasse als Navigationsdatenbasis für forsttaugliche PKW ist nicht nur für den Forst- und Jagdbetrieb eine sinnstiftende Ergänzung, sondern kann auch bei der Notfallrettung und bei Einsätzen zur Gefahrenabwehr die entscheidende Information für ein schnelles Handeln sein.

Zudem erlaubt es das Pragmatische ShapeForst nun zusätzlich potentiell einschränkende Hindernisse detaillierter als bisher aufzunehmen. Beispielsweise wurde die Furt als wetter- und witterungsabhängig restriktives Geoobjekt eingeführt und eine Möglichkeit geschaffen, Zufahrtsbeschränkungen in den Wald durch Angabe des Verschlussstatus von Schranken und deren Schließsystem digital in NavLog abzubilden. Falls von einer öffentlichen Straße aus nicht in den Wald eingefahren werden kann - z.B. auf Grund einer baulichen Fahrbahntrennung, ist dies nun ebenfalls in NavLog durch das Setzen einer richtungsspezifischen Einbiegerestriktion darstellbar. Auch für die bisher bereits vorhandenen Definitionen der befahrungsrelevanten Geoobjekte Brücke, Kurve, Durchfahrt und Unterführung wurden nun restriktive Grenzwerte bzw. Wertebereiche als limitierende Faktoren für Schwerlastverkehr festgeschrieben.

Weiterhin wurde erstmals die Art der Darstellung von NavLog-Wegedaten in GI Systemen als Standard definiert um eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einen plattformunabhängigen Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Außerdem wurden eindeutige, farblich abgestufte Symbole für Punktobjekte festgelegt um den Grad der restriktiven Eigenschaft visuell darzustellen.

Das von der Gesellschaft für Navigations- und Logistikunterstützung in der Forst- und Holzwirtschaft mbH (NavLog) in der Version 3.3 herausgegebene Pragmatische ShapeForst und eine erweiterte Legendenübersicht sind auf www.navlog.de unter der Kategorie Informationen als Downloads abrufbar. Die NavLog freut sich über eine ausgiebige Nutzung der neuen Digitalisierungsmöglichkeiten durch ihre Datenlieferanten und bedankt sich bei allen Mitwirkenden, welche sich mit großem Engagement in den Beiratssitzungen, Workshops und darüber hinaus mit Ideen, Anmerkungen und konstruktiven Kritiken an der Fortschreibung des Pragmatische ShapeForst beteiligt haben.

 

Hier geht´s zum Download: Pragmatisches ShapeForst V 3.3 zur Erstellung einer forstspezifischen Navigationsdatenbasis